Was ist OpenVPN & ist es eine sichere Wahl im Jahr 2024?

Wenn du willst, dass ein VPN dir hilft, deine digitalen Spuren zu verwischen und deine Internetfreiheit zurückzugewinnen, musst du das richtige Protokoll verwenden. Vielleicht hast du gehört, dass OpenVPN das beste Protokoll ist, das es gibt und dass es kostenlos ist … aber du bist dir nicht sicher, ob es 100 % zuverlässig ist oder wie es überhaupt funktioniert.

Dann bist du hier genau richtig!

Hier erfährst du alles, was du über OpenVPN wissen musst. Du erfährst, was OpenVPN ist, wie es funktioniert, wie es im Vergleich zu anderen VPN-Protokollen funktioniert und wie du es auf deinem Gerät einrichtest.

Melde dich noch heute bei CyberGhost VPN an und nutze die Vorteile von OpenVPN oder einem der anderen verfügbaren Protokolle!

Was ist OpenVPN?

Trotz seines Namens ist OpenVPN kein virtuelles privates Netzwerk (VPN) im üblichen Sinne. Es ist ein VPN-Protokoll, wie IKEv2, L2TP, SSTP, oder PPTP.

Ein VPN-Protokoll ist ein Regelwerk, das bestimmt, wie dein Datenverkehr zwischen deinem Gerät und dem VPN-Server läuft. Du wählst dein VPN-Protokoll danach aus, wie du deinen Datenverkehr umleiten und sichern möchtest. Die verschiedenen Protokolle haben unterschiedliche Stärken. Einige bieten mehr Sicherheit, während andere mehr Geschwindigkeit bieten.

Heute hat OpenVPN einen soliden Ruf. Zunächst einmal vereint es Geschwindigkeit mit Sicherheit. Es ist zudem vielseitig, stabil und transparent (Open Source und unabhängig überprüft). Es verwendet die umfangreiche OpenSSL-Bibliothek, fortschrittliche 256-Bit-Verschlüsselung und starke Verschlüsselungsverfahren wie AES, wodurch es eine hohe Sicherheit bietet. Außerdem ist es äußerst anpassbar und funktioniert auf vielen Plattformen.

OpenVPN ist sowohl ein VPN-Protokoll als auch eine Software. Damit kannst du selbst ein VPN einrichten (kostenlos!), ohne einen VPN-Anbieter zu benötigen. Lies weiter, um herauszufinden, wie das funktioniert.

Wofür wird OpenVPN verwendet?

OpenVPN verschlüsselt deine Daten und leitet sie über seine sicheren VPN-Server um. Dabei wird deine echte IP-Adresse durch eine andere ersetzt und du erhältst eine neue digitale Identität. So bist du vor Überwachung und Datendiebstahl geschützt und kannst auch aus dem Ausland auf Streaming-Dienste zugreifen.

Heute ist OpenVPN eines der beliebtesten VPN-Protokolle für VPN-Anbieter und -Nutzer. Es bietet die beste Kombination aus Sicherheit, Geschwindigkeit und Kompatibilität. Es ist zudem in hohem Maße anpassbar und kann über andere Sicherheitsprotokolle wie SSH (Secure Shell) und SSL (Secure Sockets Layer) getunnelt werden, um die Sicherheit zu erhöhen. SSH und SSL sind beides eigenständige Verschlüsselungsprotokolle, die für die sichere Übertragung von Daten über ein ungesichertes Netzwerk verwendet werden. OpenVPN ist auch deshalb so beliebt, weil es Open-Source ist, d. h. jeder kann den Code selbst ausprobieren, wenn er möchte.

Anwendungsfälle von OpenVPN 

Du hast zahlreiche Möglichkeiten, OpenVPN zur Sicherung deines Datenverkehrs einzusetzen. Hier sind ein paar gängige Beispiele.

Schütze deine privaten Daten und Geräte

VPN-Anbieter nutzen OpenVPN-Zugangsserver, um dir ein sicheres und privates Surferlebnis auf fast jedem Gerät zu bieten. Dein gesamter Internetverkehr läuft durch einen sicheren, verschlüsselten VPN-Tunnel und zum OpenVPN-Server des VPN-Anbieters. Von dort aus läuft er weiter zu seinem Ziel und kommt auf dem gleichen Weg zurück. Das hindert Cyberkriminelle, Regierungen und Internetanbieter daran, dich auszuspionieren, denn die verschlüsselten Datenpakete sind nicht zu entschlüsseln.

Sicherer Fernzugriff

Wenn du aus der Ferne arbeitest, kann OpenVPN dir und anderen in deinem Unternehmen einen sicheren Zugang zu Servern in deinem Büro, einem externen Datencenter oder dem cloudbasierten System, in dem du alle deine Unternehmensdaten speicherst, ermöglichen.

Sicheres Standort-zu-Standort-Netzwerk

Erleichtere eine Unternehmensfusion oder verbinde zwei getrennte Niederlassungen oder Standorte mit der OpenVPN-Technologie. OpenVPN kann dir helfen, verschiedene Unternehmensnetzwerke reibungslos und sicher miteinander zu verbinden. Die gemeinsame Nutzung von Ressourcen zwischen Standorten wird transparent und einfach.

Verbinde mehrere Netzwerke und Fernserver

Ist dein Unternehmensnetzwerk ein kompliziertes Puzzle mit mehreren Netzwerken, Subnetzen, Gateways und Servern, sowohl am Standort als auch außerhalb? Kein Problem! Egal wie komplex dein Unternehmen ist, OpenVPN macht die digitale Vernetzung mühelos und sicher.

Wie funktioniert OpenVPN?

OpenVPN erstellt einen sicheren Tunnel für deine Daten über SSL/TLS (Secure Sockets Layer/Transport Layer Security) und Port 443. Das ist die Standard-Sicherheitstechnologie, die Webmaster verwenden, um eine verschlüsselte Verbindung zwischen einem Client und einem Server herzustellen (normalerweise dein Browser und die Website, die du besuchen willst). Sie nutzt dieselbe Technologie, die auch HTTPS-Websites sichert, sodass deine Daten wie normaler Webverkehr aussehen und unbemerkt an Firewalls vorbeigehen. Außerdem verfügt es über den HMAC (Hash Message Authentication Code), um zu verhindern, dass unbefugte Nutzer und Geräte Daten verschlüsseln oder entschlüsseln.

OpenVPN ist flexibel und ermöglicht es dir, die richtigen Protokolle für deine Bedürfnisse zu wählen. Wenn du Zuverlässigkeit brauchst, kannst du das TCP (Transmission Control Protocol) wählen. Alternativ kannst du das UDP (User Datagram Protocol) wählen, wenn du Geschwindigkeit brauchst. Dank dieser Flexibilität ist OpenVPN seinen Konkurrenten weit voraus.

OpenVPN erfindet nicht seine eigenen Technologien. Stattdessen stützt es sich auf die OpenSSL-Bibliothek. Dabei handelt es sich um ein umfangreiches Sicherheits-Toolkit, das von der Open-Source-Gemeinschaft entwickelt wurde und noch immer gepflegt wird. OpenVPN verlässt sich auch auf verschiedene Plugins von Drittanbietern. Das bedeutet, dass du die neuesten Add-ons nutzen kannst, um dein VPN-Erlebnis zu verbessern.

Das Protokoll läuft auf allen wichtigen Betriebssystemen und Geräten. Dazu gehören macOS, Windows, Linux, Android, iOS und Router.

OpenVPN Vor- und Nachteile

OpenVPN hat erhebliche Stärken, aber ich muss auch auf seine Schwächen hinweisen. OpenVPN ist nicht das schnellste Protokoll im Rennen. Seine hohen Verschlüsselungsstufen bremsen es eher aus. Wenn du online spielst oder streamst, solltest du auf die UDP-Option umsteigen.

Die Einrichtung ist auch kompliziert. Wenn du auf der Suche nach einem kostenlosen und einfachen VPN bist, das du einfach installieren und starten kannst, ist OpenVPN vielleicht nichts für dich. Proxy-Server und offene WLANs in Unternehmen neigen außerdem dazu, OpenVPN zu blockieren. Das kann ärgerlich sein, vor allem, wenn du ein VPN hauptsächlich deshalb benutzt, um im öffentlichen WLAN sicher zu sein.

Hier sind die wichtigsten Vor- und Nachteile von OpenVPN, damit du dich selbst entscheiden kannst.

OpenVPN VorteileNachteile von OpenVPN
Kostenlose NutzungNicht das schnellste Protokoll
Open-Source (transparent)Die kostenlose Version ist schwierig einzurichten
Sehr sicherBusiness-Proxys / Proxy-Server blockieren es manchmal
Umgeht leicht jede FirewallErfordert Anwendungen von Drittanbietern zur Ausführung
Benutzt TCP und UDP, um dir mehr Kontrolle zu geben 
Läuft auf den meisten Plattformen 
Unterstützung der Entwicklergemeinschaft 
Hochgradig anpassbar mit zusätzlichen Skins 

Ist OpenVPN sicher?

OpenVPN ist eines der sichersten Protokolle auf dem Markt. Bei unabhängigen Prüfungen wurden nur kleinere Probleme festgestellt, die von der Open-Source-Community von OpenVPN schnell behoben wurden.

Wie oben gesehen, überwiegen die Vorteile bei weitem die Nachteile. Wenn du ein privates, sicheres und stabiles Online-Erlebnis haben willst, kannst du mit OpenVPN nichts falsch machen.

Ist OpenVPN kostenlos?

Die Grundversion (OpenVPN Community) ist kostenlos, aber es ist nicht einfach, sie auf deinem Gerät zu konfigurieren. Deshalb wenden sich die meisten Leute an einen VPN-Anbieter wie CyberGhost, um eine OpenVPN-Verbindung zu bekommen.

Für eine geringe monatliche Gebühr kannst du bei CyberGhost VPN zwischen OpenVPN, IKEv2 oder WireGuard® wählen. Wir wählen das beste Protokoll für dich aus, aber du kannst jederzeit zu einem anderen Protokoll wechseln, je nach deinen Bedürfnissen. .

CyberGhost VPN hat viele andere Vorteile wie überlegene Geschwindigkeiten, unbegrenzte Bandbreite und eiserne Sicherheit.

Unsere strikte No-Logs-Richtlinie garantiert, dass wir deine Online-Aktivitäten speichern.

Wenn du all diese zusätzlichen Vorteile erhalten möchtest, kannst du CyberGhost VPN risikofrei mit unserer 45-Tage-Geld-zurück-Garantie testen.

Wie OpenVPN im Vergleich zu anderen Protokollen abschneidet

OpenVPN ist sicherer, stabiler, vielseitiger und kompatibler als ältere VPN-Protokolle. Neuere Modelle wie WireGuard® und SoftEther holen zwar schnell auf, aber sie haben noch einen weiten Weg vor sich, um OpenVPN von der Spitzenposition zu verdrängen.

Werfen wir einen genaueren Blick darauf, wie OpenVPN im Vergleich zu anderen Protokollen abschneidet.

OpenVPN vs. IPSec (Internet Protocol Security)

IPSec bietet dir ähnliche Geschwindigkeiten und Sicherheit wie OpenVPN, aber die NSA hat es angeblich geknackt. Das bedeutet, dass du Probleme mit den US-Behörden bekommen könntest, wenn du es benutzt. Auch Firewalls lassen sich damit nicht umgehen. Wenn du es mit L2TP oder IKEv2 kombinierst, um dieses Problem zu lösen, wird es langsamer. Der Hauptvorteil von IPSec ist, dass es in viele Plattformen integriert ist und daher einfacher einzurichten ist als OpenVPN.

OpenVPN vs. PPTP (Point-to-Point Tunneling Protocol)

PPTP verwendet die veralteten 128-Bit-Verschlüsselungsschlüssel und den MPPE-Verschlüsselungscode. Das bedeutet, dass seine Sicherheit schwach und sogar von der NSA kompromittiert ist. Es kommt nicht so gut an Firewalls und Netzwerksperren vorbei wie OpenVPN. Der Vorteil ist, dass PPTP die meisten Plattformen unterstützt und einfach einzurichten ist. Was es an Sicherheit vermissen lässt, macht es durch seine Geschwindigkeit wieder wett. Es ist gut zum Streamen geeignet, wenn Sicherheit keine Rolle spielt.

OpenVPN vs. L2TP/IPSec (Layer 2 Tunneling Protocol / Internet Protocol Security)

L2TP/IPSec ist ein zweistufiges VPN-Verfahren: Zuerst wird dein Datenverkehr in L2TP umgewandelt und dann mit IPSec verschlüsselt. Das macht es viel langsamer als OpenVPN, aber es ist trotzdem sicher. Es ist in vielen modernen Desktop-Betriebssystemen und mobilen Geräten integriert, sodass es einfach zu benutzen ist. Wir können nicht 100%ig sicher sein, ob es vertrauenswürdig ist, weil es Microsoft und Cisco gehört. Außerdem wird es von Firewalls blockiert, weil es den Port 443 (den HTTPS-Port) nicht nutzt.

OpenVPN vs. IKEv2/IPSec (Internet Key Exchange Version 2/ Internet Protocol Security)

Beide Protokolle sind Open-Source und bieten große Sicherheit, Stabilität und plattformübergreifende Kompatibilität. IKEv2/IPSec ist schneller und einfacher einzurichten. Es wechselt zwischen WLAN und mobilen Verbindungen, ohne sie zu unterbrechen. Das macht es ideal für mobile Geräte. Es nutzt nicht den Port 443 (den HTTPS-Port), sodass Firewalls es blockieren können.

OpenVPN vs. SSTP (Secure Socket Tunneling Protocol)

OpenVPN und SSTP bieten beide moderne Sicherheit mit AES-256-Verschlüsselung. Sie verwenden beide SSL v3. und können die meisten Firewalls problemlos umgehen. OpenVPN ist Open-Source und wird nicht gewinnorientiert betrieben, aber Microsoft ist Eigentümer von SSTP. Das macht es riskant, denn Microsoft hat Verbindungen zur NSA und zum FBI. SSTP ist etwas schneller als OpenVPN, aber nicht so gut beim Umgehen von Netzwerksperren. SSTP ist in Windows integriert und lässt sich daher leicht auf Windows-Geräten einrichten. OpenVPN funktioniert jedoch auf mehr Betriebssystemen.

OpenVPN vs. WireGuard®

Sowohl WireGuard® als auch OpenVPN sind Open-Source und bieten erstklassige Sicherheit. Sie haben jedoch unterschiedliche Ansätze zur Verschlüsselung. OpenVPN verlässt sich auf die verschiedenen Verschlüsselungsalgorithmen, die die OpenSSL-Bibliothek bietet. WireGuard® verwendet leichtgewichtige, moderne Algorithmen, die es viel schneller machen. OpenVPN hat immer noch den Vorteil der größeren plattformübergreifenden Kompatibilität.

OpenVPN vs. SoftEther

SoftEther ist eine kostenlose, Open-Source, plattformübergreifende Multi-Protokoll VPN-Software. Wie OpenVPN bietet sie leistungsstarke Sicherheit auf Basis von AES-256-Verschlüsselung und SSL v.3. Sie ist einfacher einzurichten und schneller als OpenVPN. Außerdem kann sie jedes Protokoll nutzen – OpenVPN, IPSec, L2TP/IPSec oder SSTP. Weil es neuer ist, funktioniert das Protokoll mit weniger Betriebssystemen als OpenVPN.

Zu viele Informationen? Die folgende Tabelle kann dir helfen, zu verstehen, wie die einzelnen Protokolle abschneiden. Ich habe die Leistung jedes Protokolls anhand von 10 Variablen mit fünf Punkten bewertet, um eine Gesamtpunktzahl von 50 zu erhalten. Hier sind sie, vom Besten zum Schlechtesten.

Wie man OpenVPN einrichtet

OpenVPN selbst konfigurieren

OpenVPN selbst einzurichten, ist schwierig. Wenn du bereits weißt, wie man Netzwerke konfiguriert und Geduld für langwierige Anleitungen hast, findest du sie hier.

OpenVPN mit einem VPN-Anbieter konfigurieren

Es ist viel einfacher, OpenVPN einzurichten, wenn du einen kommerziellen VPN-Dienst abonniert hast. Normalerweise musst du dich nur bei einem VPN-Anbieter anmelden und die App auf deinem Gerät installieren. Dann loggst du dich ein und wählst OpenVPN als dein Protokoll aus. Du solltest in der Lage sein, zwischen UDP für mehr Geschwindigkeit und TCP für mehr Zuverlässigkeit zu wählen.

Die beste Möglichkeit, OpenVPN zu nutzen, ist CyberGhost VPN. Zusätzlich zu den leistungsstarken Sicherheitsfunktionen von OpenVPN bietet dir CyberGhost VPN einen privaten Browser, Proxy-Support, URL-Weiterleitung, einen Adblocker und vieles mehr!

Wie du OpenVPN mit CyberGhost VPN bekommst

Erhalte OpenVPN-Schutz in 3 einfachen Schritten:

  1. Werde ein Ghostie. Es geht schnell und einfach.
  2. Richte CyberGhost VPN ein.
  3. Wähle OpenVPN als dein Protokoll und fange an, privat im Internet zu surfen!
Screenshot der CyberGhost VPN Desktop App: So wählst du OpenVPN als Protokoll
CyberGhost VPN Mobile app: how to select OpenVPN as your protocol

Die Quintessenz

OpenVPN bleibt der Industriestandard, der sowohl von VPN-Anbietern als auch von normalen Nutzern bevorzugt wird. Es bietet ein perfektes Gleichgewicht zwischen Sicherheit, Geschwindigkeit, Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit und ist unübertroffen bei der Umgehung von Firewalls.

Es ist ein vertrauenswürdiges und zuverlässiges VPN-Protokoll, das sowohl auf TCP- als auch auf UDP-Ports läuft, standardmäßiges SSL/TLS-Tunneling nutzt, verschiedene Verschlüsselungsarten und eine Reihe von Netzwerkkonfigurationen bietet und auf fast jedem Gerät funktioniert.

Eine begeisterte Open-Source Entwicklergemeinschaft sorgt dafür, dass OpenVPN stets auf dem neuesten Stand ist. Außerdem ist es beruhigend zu wissen, dass es keiner einzelnen Organisation gehört. Das bedeutet, dass du dir keine Sorgen über gewinnorientierte Interessen machen musst.

OpenVPN hat ein paar Nachteile, aber letztendlich ist es immer noch das beste Protokoll auf dem Markt.

Hole dir noch heute OpenVPN über CyberGhost und hole dir deine Internetfreiheit zurück!

FAQ

Was ist OpenVPN?

OpenVPN ist ein zuverlässiges VPN-Protokoll, das SSL/TLS-Tunneling, verschiedene Verschlüsselungsarten, sowohl TCP- als auch UDP-Modi, eine Reihe von Netzwerkkonfigurationen und Upgrades von Drittanbietern bietet und auf fast jedem Gerät läuft. Es ist sicher, umgeht Firewalls und ist extrem vielseitig. Es ist Open-Source, wird von einer Entwicklergemeinschaft unterstützt, unabhängig geprüft und ist nicht im Besitz einer einzelnen Organisation. Das bedeutet, dass du mit schnellen Problemlösungen rechnen kannst und keine bösen Hintergedanken befürchten musst.

Wie funktioniert OpenVPN?

OpenVPN schützt deine Privatsphäre im Internet, indem es einen sicheren VPN-Tunnel über einen TCP- oder UDP-Port aufbaut. Es verwendet SSL/TLS für den Schlüsselaustausch, genau wie HTTPS-Websites.
OpenVPN setzt auf die OpenSSL-Bibliothek, um die neueste Verschlüsselungstechnologie zu bieten. Es kann auch HMAC-Paketauthentifizierung für zusätzliche Sicherheit verwenden.
Das VPN-Protokoll ist auf Anwendungen von Drittanbietern angewiesen, weshalb du es am besten über einen Premium-VPN-Anbieter wie CyberGhost VPN beziehen kannst.

Ist OpenVPN sicher?

Absolut, OpenVPN ist eines der sichersten VPN-Protokolle. Unabhängige Prüfer haben nur kleinere Probleme festgestellt, die von der Open-Source-Gemeinschaft von OpenVPN schnell behoben wurden. Deshalb ist es sowohl für Sicherheitsexperten als auch für normale Nutzer die erste Wahl.

Bietet CyberGhost OpenVPN an?

Sicher, CyberGhost lässt dich zwischen IKEv2, OpenVPN (TCP/UDP) und WireGuard® wählen. Unsere Apps wählen je nach deinen Bedürfnissen das beste Protokoll für dich aus – du kannst aber jederzeit zu einem anderen VPN-Protokoll wechseln.
CyberGhost VPN bietet außerdem AES-256-Verschlüsselung, Unterstützung für mehrere Protokolle, Kundensupport rund um die Uhr und automatischen WLAN-Schutz.

Was ist besser, IPSec oder OpenVPN?

OpenVPN und IPsec bieten ähnliche Geschwindigkeiten und Sicherheit, aber IPSec ist Berichten zufolge von der NSA kompromittiert. IPSec ist einfacher zu benutzen, da die meisten Plattformen über eingebaute IPSec-Clients verfügen, sodass du nicht auf Apps von Drittanbietern angewiesen bist. Du kannst IPSec mit anderen VPN-Protokollen wie IKEv2 und L2TP kombinieren, aber es kann auch alleine funktionieren. OpenVPN ist jedoch besser geeignet, um Firewalls zu umgehen.

Was ist schneller, PPTP oder OpenVPN?

PPTP ist schneller und einfacher einzurichten, bietet aber eine geringere Sicherheit. Außerdem lassen sich damit Beschränkungen und Firewalls nicht so gut umgehen. Wenn du nur ein Streaming-Protokoll brauchst und dir keine Sorgen um die Sicherheit machst, ist PPTP genau das Richtige für dich.
Willst du mehr darüber erfahren, welches VPN-Protokoll du wählen solltest? Nimm Kontakt mit dem Kundensupport-Team von CyberGhost VPN auf. Sie sind rund um die Uhr per E-Mail oder Live-Chat erreichbar und können deine Fragen auf Englisch, Deutsch, Französisch oder Rumänisch beantworten.

Welches ist das beste VPN-Protokoll für Streaming?

Das neueste Protokoll, WireGuard®, bietet im Vergleich zu bestehenden Lösungen höchste Geschwindigkeiten beim Streaming und mehr Sicherheit. Wenn du Highspeed-Streaming betreiben willst, kannst du mit CyberGhost VPN ganz einfach zu WireGuard® wechseln.

Welches ist das beste VPN-Protokoll für Torrenting?

Du willst ein Protokoll, das gute Sicherheit und Geschwindigkeit bietet? PPTP ist das schnellste, bietet aber nicht genug Sicherheit. L2TP und IKEv2 bieten gute Sicherheit, aber die Geschwindigkeit von L2TP ist nicht besonders hoch und IKEv2 wird auf älteren Plattformen nicht unterstützt. OpenVPN bietet sowohl gute Geschwindigkeiten als auch erstklassige Sicherheit und ist daher die beste Option für den sicheren P2P-Dateiaustausch.
Wenn du OpenVPN für Torrenting nutzen willst, bist du bei CyberGhost VPN an der richtigen Adresse. Millionen Menschen auf der ganzen Welt verlassen sich auf unsere VPN-Server, die für schnelles, sicheres und geschütztes Torrenting optimiert sind. Wir arbeiten hart daran, deine digitalen Aktivitäten und Daten vor den falschen Händen zu schützen. Teste CyberGhost VPN risikofrei mit unserer 45-Tage-Geld-zurück-Garantie.

Leave a comment

Write a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked*

What is OpenVPN & is it a Safe Choice in 2022?

If you want a VPN to help you cover up your digital tracks and reclaim your internet freedom, you need to use the right protocol. Maybe you’ve heard that OpenVPN is the best protocol around and that it’s free… but you’re not sure if it’s 100% safe or even how it works.

You’ve come to the right place!

Here I’ll share everything you need to know about OpenVPN. You’ll learn what OpenVPN is, how it works, how it compares with other VPN protocols, and even how to set it up on your device.

Sign up for CyberGhost VPN today and take advantage of using OpenVPN or any of the other protocols available!

What Is OpenVPN?

Despite its name, OpenVPN isn’t a Virtual Private Network (VPN) in the usual sense. It’s a VPN protocol, like IKEv2, L2TP, SSTP, or PPTP.

A VPN protocol is a set of rules for how your online traffic moves between your device and the VPN server. You select your VPN protocol depending on how you’d like to reroute and secure your traffic. Different protocols have different strengths. Some offer more security, while others give you more speed.

Today, OpenVPN has a solid reputation. Firstly, it balances speed with security. It’s also versatile, stable, and transparent (open-sourced and independently audited). It uses the extensive OpenSSL library, advanced 256-bit encryption, and strong ciphers like AES, so it has strong security. It’s also highly customizable and works on many platforms.

OpenVPN doubles as both a VPN protocol and software. This makes it possible to set up a VPN yourself (for free!), without a third-party VPN provider. Read on to find out how.

What Is OpenVPN Used For?

OpenVPN encrypts your data and reroutes it through its secure VPN servers. This replaces your real IP with another one and gives you a new digital identity. It keeps you safe from surveillance and data theft, and allows you to access streaming services from abroad.

Today, OpenVPN is one of the #1 VPN protocols for both VPN providers and users alike. It offers the best combination of security, speed, and compatibility. It’s also highly customizable and can be tunneled over other security protocols, such as SSH (Secure Shell) and SSL (Secure Sockets Layer), for added security. SSH and SSL are both cryptographic protocols in their own right, used for transmitting data securely over an unsecured network. OpenVPN’s popularity is also down to its open-source nature, which means anyone can check the code out for themselves, if they’re so inclined.

OpenVPN Use-Cases

You have numerous possibilities when it comes to using OpenVPN to secure your traffic. Here are a few common examples.

Protect Your Private Data and Devices

VPN providers use OpenVPN Access Servers to offer you a secure and private browsing experience on almost any device. All your Internet traffic goes through a secure encrypted VPN tunnel and to the VPN provider’s OpenVPN server. From there, it goes on to its destination, and it comes back the same way. This stops cybercriminals, governments, and ISPs from snooping on you, as the encrypted packets of data are impossible to decipher.

Secure Remote Access

If you’re working remotely, OpenVPN can provide you and others in your organisation with secure access to servers at your office, an off-site data center, or the cloud-based system where you house all your corporate data.

Secure Site-to-Site Networking

Facilitate a company merger or connect two separate branches or campuses with OpenVPN technology. OpenVPN can help you connect different company networks together smoothly and securely. Sharing resources between sites becomes transparent and easy.

Connect Multiple Networks and Remote Servers

Is your corporate network an intricate puzzle involving multiple networks, subnets, gateways, and servers, both on and off site? No problem! No matter how complex your organizational set up, OpenVPN makes digital interconnectivity effortless, and secure.

How Does OpenVPN Work?

OpenVPN creates a secure tunnel for your data over the SSL/TLS (Secure Sockets Layer/Transport Layer Security) and port 443. This is the standard security technology webmasters use to establish an encrypted link between a client and server (typically your browser and the website you wish to visit). It uses the same technology that secures HTTPS websites, so your data looks like regular web traffic, and gets past firewalls undetected. It also features the HMAC (Hash Message Authentication Code) to prevent unauthorized users and devices from encrypting or decrypting data.

OpenVPN is flexible and allows you to choose the right protocols to suit your needs. If you need reliability, you can select the TCP (Transmission Control Protocol). Alternatively, choose the UDP (User Datagram Protocol) if you want speed. That flexibility allows OpenVPN to stay above its competitors.

OpenVPN doesn’t invent its own technologies. Instead, it relies on the OpenSSL library. This is a vast security tech toolkit that the Open Source community created and still maintains.OpenVPN also relies on various third-party plugins. That means you get to use the latest add-ons to improve your VPN experience.

The protocol runs on all the major operating systems and devices. This includes macOS, Windows, Linux, Android, iOS, and routers.

OpenVPN Pros and Cons

OpenVPN has significant strengths, but I must point out its weaknesses too. OpenVPN isn’t the fastest protocol in the race. Its high encryption levels tend to slow it down. You may want to switch to the UDP option when gaming or streaming online.

The setup is also tricky. If you’re looking for a free and easy VPN to just install and run, OpenVPN may not be for you. Corporate proxy servers and open Wi-Fi networks also tend to block OpenVPN. That can be annoying, especially if your main reason for using a VPN is to stay safe on public Wi-Fi.

Here are OpenVPN’s main pros and cons, so you can decide for yourself.

OpenVPN Advantages

OpenVPN Disadvantages

Free to use

Not the fastest protocol

Open-source (transparent)

The free version is difficult to set up

Very secure

Business proxies sometimes block it

Bypasses any firewall easily

Requires third-party applications to run

Uses both TCP and UDP to give you more control

Runs on most platforms

Developer community support

Highly customizable with extra skins

Is OpenVPN Safe?

OpenVPN is one of the safest protocols out there. Independent audits only found minor issues, which OpenVPN’s open-source community quickly resolved.

As seen above, the pros far outweigh the cons. If you want a private, secure, and stable online experience, you can’t go wrong with OpenVPN.

Is OpenVPN Free?

The basic version (OpenVPN Community) is free, but configuring it on your device isn’t easy. That’s why most people turn to a VPN provider like CyberGhost to get an OpenVPN connection.

For a small monthly fee, CyberGhost VPN lets you choose between OpenVPN, IKEv2, or WireGuard®. We pre-select the best protocol for you, but you can switch to another protocol at any time, depending on your needs. .

CyberGhost VPN has many other advantages like superior speeds and VPN performance, unlimited bandwidth, and iron-clad security.

Our strict No-Logs policy protects your data so we can guarantee you 100% anonymity.

If you want to receive all these added benefits, why not try CyberGhost VPN, risk-free, with our 45-day money-back guarantee?

How OpenVPN Compares with Other Protocols

OpenVPN is more secure, stable, versatile, and compatible than older VPN protocols. Newer models like WireGuard® and SoftEther are catching up fast, but they still have a way to go to unseat OpenVPN from the top spot.

Let’s take a closer look at how OpenVPN stacks up against other protocols.

OpenVPN vs IPSec (Internet Protocol Security)

IPSec gives you similar speeds and security to OpenVPN, but the NSA has allegedly cracked it. That means you could get into trouble with the US authorities if you use it. It’s also not good at bypassing firewalls. If you pair it with L2TP or IKEv2 to solve this problem, it gets slower. IPSec’s main advantage is that it comes built into many platforms, so it’s easier to set up than OpenVPN.

OpenVPN vs PPTP (Point-To-Point Tunneling Protocol)

PPTP uses the outdated 128-bit encryption keys and MPPE cipher. That means its security is weak and even NSA-compromised. It doesn’t get past firewalls and network blocks as well as OpenVPN. On the plus side, PPTP supports most platforms and is easy to set up. What it lacks in security, it makes up for in speed. It’s good for streaming if security is not a concern.

OpenVPN vs L2TP/IPSec (Layer 2 Tunneling Protocol / Internet Protocol Security)

L2TP/IPSec is a two-step VPN process: First, it converts your traffic into L2TP form and then encrypts it with IPSec. That makes it a lot slower than OpenVPN, but it’s still secure. It’s built into many modern desktop operating systems and mobile devices, so it’s easy to use. We can’t be 100% sure if it’s trustworthy because Microsoft and Cisco own it. Firewalls also block it because it doesn’t use port 443 (the HTTPS port).

OpenVPN vs IKEv2/IPSec (Internet Key Exchange Version 2/ Internet Protocol Security)

Both protocols are open-source and offer great security, stability, and cross-platform compatibility. IKEv2/IPSec is faster and easier to set up. It switches between Wi-Fi and mobile connections without dropping. This makes it ideal for mobile devices. It doesn’t use port 443 (the HTTPS port), so firewalls can block it.

OpenVPN vs SSTP (Secure Socket Tunneling Protocol)

OpenVPN and SSTP both offer state-of-the-art security including AES-256 encryption. They both use SSL v3. and can bypass most firewalls easily. OpenVPN is open-source and not run for profit, but Microsoft owns SSTP. That makes it risky because Microsoft has ties with the NSA and FBI. SSTP is slightly faster than OpenVPN, but not as great at bypassing network blocks. SSTP is native to Windows, so it’s simple to set up on Windows devices. That said, OpenVPN works on more operating systems.

OpenVPN vs WireGuard®

Both WireGuard® and OpenVPN are open-source and offer top-notch security. They have different approaches to encryption, though. OpenVPN relies on the various crypto algorithms that the OpenSSL library offers. WireGuard® uses lightweight, modern algorithms, making it a lot faster. OpenVPN still has the advantage of wider cross-platform compatibility.

OpenVPN vs SoftEther

SoftEther is a free, open-source, cross-platform, multi-protocol VPN software. Like OpenVPN, it offers powerful security based on AES-256 encryption and SSL v.3. It’s easier to set up and faster than OpenVPN. It can also run any protocol–OpenVPN, IPSec, L2TP/IPSec, or SSTP. Because it’s newer, the protocol works with fewer operating systems than OpenVPN.

Too much information? The table below may help you understand how each protocol performs. I’ve ranked each protocol’s performance out of five, against 10 variables, to get a total out of 50. Here they are, from best to worst.

 

How to Set Up OpenVPN

Configure OpenVPN Yourself

Setting up OpenVPN yourself is difficult. If you already know how to configure networks and have patience for lengthy instructions, you’ll find them here.

Configure OpenVPN with a VPN Provider

It’s much easier to set up OpenVPN if you’re subscribed to a commercial VPN service. Typically, you just need to sign up with a VPN provider and install the application on your device. Then, log in and select OpenVPN as your protocol. You should be able to switch between UDP for speed or TCP for better reliability.

The best way to get OpenVPN is through CyberGhost VPN. On top of OpenVPN’s powerful security features, CyberGhost VPN will give you a private web browser, proxy support, URL forwarding, an ad blocker, and much more!

How to Get OpenVPN with CyberGhost VPN

Get OpenVPN protection in 3 simple steps:

  1. Become a Ghostie. It’s fast and easy.
  2. Set up CyberGhost VPN.
  3. Select OpenVPN as your protocol and start browsing the internet privately!
Screenshot of CyberGhost VPN’s Desktop app: how to select OpenVPN as your protocol CyberGhost VPN Mobile app: how to select OpenVPN as your protocol

The Bottom Line

OpenVPN remains the industry standard, preferred by both VPN providers and everyday users alike. It strikes the perfect balance between security, speed, versatility, and reliability, and is unrivalled at bypassing firewalls.

It’s a trusted and reliable VPN protocol that runs on both TCP and UDP ports, makes use of standard SSL/TLS tunneling, offers various encryption types, a range of network configurations, and works on almost every device.

An enthusiastic open-source developer community ensures OpenVPN is always up-to-date. It’s also reassuring to know that no single organization owns it. That means, you never need to worry about for-profit agendas.

OpenVPN comes with a few drawbacks, but ultimately it’s still the best protocol on the market right now.

Get OpenVPN through CyberGhost today and take back your internet freedom!

FAQ

What is OpenVPN?

OpenVPN is a reliable VPN protocol that offers SSL/TLS tunneling, various encryption types, both TCP and UDP modes, a range of network configurations, and third-party upgrades, and it runs on almost every device. It’s secure, bypasses firewalls, and is extremely versatile. It’s open-source, supported by a developer community, independently audited, and not owned by a single organization. This means you can expect quick fixes to any problems and don’t have to worry about any malicious ulterior motives.

How does OpenVPN work?

OpenVPN protects your online privacy by setting up a secure VPN tunnel over either a TCP or UDP port. It uses SSL/TLS for key exchange, the same way HTTPS websites do. It relies on the OpenSSL library to offer the latest encryption technology. It can also use HMAC packet authentication for added security. It relies on third-party applications, which is why the best way to get it is through a premium VPN provider like CyberGhost.

Is OpenVPN safe?

Absolutely, OpenVPN is one of the safest VPN protocols. Independent audits have only detected minor issues, which OpenVPN’s open-source community quickly resolved. That’s why it’s the go-to for security experts and ordinary users alike.

Does CyberGhost offer OpenVPN?

Sure, CyberGhost lets you choose between IKEv2, OpenVPN (TCP/UDP), and WireGuard®. Our apps will select the best protocol for you based on your needs—but you can switch to another VPN protocol at any time.

CyberGhost VPN also offers AES-256 encryption, support for multiple protocols, 24/7 customer support, and automatic Wi-Fi protection.

Which is better, IPSec or OpenVPN?

OpenVPN and IPsec offer similar speeds and security, but IPSec is reportedly compromised by the NSA. IPSec is easier to use as most platforms have built-in IPSec clients, so you don’t have to rely on third-party apps. You can pair IPSec with other VPN protocols like IKEv2 and L2TP, but it can also work on its own. That said, OpenVPN is better at getting around firewalls.

Which is faster, PPTP or OpenVPN?

PPTP is faster and easier to set up but offers weaker security. It’s also not as good at getting around restrictions and firewalls. If you only need a streaming protocol and you’re not worried about security, PPTP will do the job.

Want to find out more about which VPN protocol to choose? Get in touch with CyberGhost VPN’s customer support team. They’re available 24/7 via email or live chat and can answer your questions in English, German, French, or Romanian.

What is the best VPN protocol for streaming?

The newest protocol, WireGuard® offers top speeds for streaming, and stronger security, compared to existing solutions. If you want to do some high-speed streaming, CyberGhost VPN lets you switch to WireGuard® easily.

What is the best VPN protocol for torrenting?

You want a protocol that offers good security and speed. PPTP is the fastest but doesn’t provide enough security. L2TP and IKEv2 offer great security, but L2TP’s speeds aren’t great, and IKEv2 isn’t supported on older platforms. OpenVPN provides both decent speeds and top-notch security, so it’s simply the best option for safe P2P file sharing.

If you want to use OpenVPN for torrenting, look no further than CyberGhost VPN. Millions worldwide rely on our servers optimized for fast, safe, and anonymous torrenting. We work hard to keep your digital activity and data out of the wrong hands. Try CyberGhost VPN risk-free with our 45-day money-back guarantee.

Leave a comment

Buongiorno, io vivo in Germania e ho fatto ieri un Abbonamento a Cyber Ghost, per avere accesso tramite una VPN a Rai Play perche’ senza una VPN dalla Germania non funziona, vengo al fatto ho un Ricevitore Sat = VU+ Uno 4K SE e vorrei installarci una VPN; ma so farlo se ho a disposizione una lista di Open VPN e non saprei di dove prenderla per Ciber Ghost, come potrei fare in alternativa ?
Grazie

Guarnera Orazio

Reply

Hi Orazio. We have a step-by-step guide for Sat Receivers here. For more information, feel free to reach out to our 24/7 customer support team.

Write a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked*